Tat.Ort.Nikolaus: Gutes tun - kann jeder

07. Dez 2020

Tat.Ort.Nikolaus: Gutes tun - kann jeder

"Tat.Ort.Nikolaus: Gutes tun - kann jeder." Der Hl. Nikolaus zu Gast im Elisabethkloster am "Tat.Ort" - guter Taten unterstützt vom Bonifatiuswerk.

Einen Tat.Ort. besonderer Art gab es heute rund um das Elisabethkloster. Die Mittagsgäste, die sich zu einem kostenlosen Mittagessen bei den Schwestern der hl. Elisabeth einfanden, wurden davon überrascht. Der hl. Nikolaus, dessen Namenstag die Kirche am 06.12. feiert, wollte nicht nach Myra zurückreisen, bevor er nicht diese bedürftigen Gäste noch beschert hatte.  Deswegen hatte er noch einen Stopp eingelegt und wartete auf alle, die kommen würden. Die Schwestern hatten, getreu einem alten Nikolauslied, Äpfel und Nüssen, aber auch Mandarinchen und Süßigkeiten verpackt und für jeden Gast gab es noch eine wärmende Überraschung, z.B. einen handgestrickten Schal, eine warme Mütze oder eine warme Decke. Denn genau wie die hl. Elisabeth und der hl. Nikolaus sind die Schwestern und ihre ehrenamtlichen Helfer*innen Täter, was Not sehen und lindern betrifft…

 

Tatsächlich: „Tat.Orte“ haben auch etwas Gutes an sich, wenn sie zu Orten guter Taten gemacht werden. Solche besonderen Orte unterstützt das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken mit seiner Aktion „Tat.Ort.Nikolaus: Gutes tun – kann jeder.“ Sie gehört zur bundesweit bekannten „Weihnachtsmannfreien Zone“, die das Hilfswerk 2002 ins Leben gerufen hat. Kirchliche Gruppen, Vereine, Verbände, Schulklassen, Einrichtungen oder Gemeinden aus ganz Deutschland hat das Bonifatiuswerk eingeladen, ihren „Tat.Ort.Nikolaus“ zu starten und dem Beispiel des heiligen Nikolaus zu folgen. Erstmals konnte dafür pro „Tat.Ort“ eine Förderung von bis zu 500 Euro beim Hilfswerk beantragt werden. Bundesweit werden aktuell 62 Tat.Orte geschaffen. Der Aktionszeitraum läuft vom 16. November bis zum 13. Dezember 2020.

„Die Botschaft ist klar: Gutes tun. Dass unserem Aufruf viele Menschen in Deutschland gefolgt sind, freut mich sehr und schenkt uns gerade in diesen Tagen die Zuversicht, die so viele von uns benötigen. Füreinander da sein und so zu handeln wie es der heilige Nikolaus getan hat, dieses Verhalten zeigt, dass der Heilige als Superspreader der guten Taten nicht aus der Mode 

Diese Webseite verwendet Werkzeuge, um das Besucherverhalten zu analysieren. Dazu werden auch Cookies eingesetzt. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung zu. Datenschutzinformationen