Jubelfest Herbst 2021

03. Okt 2021

Jubelfest Herbst 2021

Ordensjubiläen 2021

In diesem Herbst feiern wir das Ordensjubiläum unserer Schwester M. Clementia und unserer Sr. M. Bonaventura. 

In der Profess haben sich die Schwestern Gott und der Gemeinschaft versprochen in jungfräulicher Keuschheit, in Armut und im Gehorsam zu leben. Das Jubiläum bekräftigt dieses Versprechen in besonderer Weise und wir danken gemeinsam für 65 und 60 Jahre gelebte Treue in der Nachfolge Jesu.

Schwester M. Clementia

65. Ordensjubiläum

Schwester M. Clementia fand am Franziskusfest 1956 den Weg in die Gemeinschaft der Elisabethinnen, fest vertrauend auf das Wort der Ordensgründerin: „Der heilige Franziskus und alle seine Kinder müssen für uns bitten, dass alles gereichen möge zur höchsten Glorie Gottes.“ (Apollonia Radermecher). Der hl. Franziskus war ihr ein guter Freund auf den vielen Stationen des Ordenslebens: beim Erlernen des Krankenpflegeberufes und der Diätküche, im Einsatz im Mutterhaus, in den Krankenhäusern in  Rheydt und Düren und dem Franziskushospital Aachen. Von 2000-2008 half sie im St. Josef-Stift, bevor sie in das Mutterhaus am Preusweg heimkehrte. Inzwischen selbst pflegebedürftig, kann sie dennoch am Gebet und Gemeinschaftsleben teilnehmen. Sie ist uns ein Zeichen, dass es im Ordensleben immer um den HERRN in unserer Mitte geht, und dass wir von IHM und vom Glauben miteinander getragen werden.


Schwester M. Bonaventura

60. Ordensjubiläum

Schwester M. Bonaventrua begann am 04.Oktober 1961 das Leben als Schwester der hl. Elisabeth. Nach dem Noviziat erlernte sie den Beruf der Wirtschafterin und war von 1969 bis 2008 die beständige Säule für die Versorgung der alten Menschen im ordenseigenen Seniorenheim „St. Josef-Stift“. Seit dem Sommer 2008 kümmert sie sich um das Refektorium im Mutterhaus und sorgt so weiter dafür, dass – nun die Schwestern – sich an den gedeckten Tisch setzen können. Schwester M. Bonaventura hat den Ruf des HERRN nicht nur vernommen, sondern auch befolgt und ihr Leben und Tun Christus verschrieben. Wir danken ihr für täglich praktizierte Nächstenliebe und mit den Worten Mutter Apollonias gratulieren wir ihr zum 60. Ordensjubiläum: „Ich wünsche, dass Euer Liebden Gott in ihrer Seele überfließend empfinden möge, als Dank für alles Gute und die große Treue, die Euer Liebden uns allzeit bewiesen.“

Mit großer Dankbarkeit schauen die Schwestern auf  65 und 60 Jahre in der Gemeinschaft zurück mit aller Freude, aber auch mit allem Schweren. Die Welt braucht Menschen wie diese Schwestern, die eine Leuchtspur hinterlassen und so anderen Mut geben, der Liebe Gottes zu trauen. 

Unseren Jubilarinnen wünschen wir Gottes Segen und freuen uns mit an diesem Fest.

Diese Webseite verwendet Werkzeuge, um das Besucherverhalten zu analysieren. Dazu werden auch Cookies eingesetzt. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung zu. Datenschutzinformationen