Jungschwesterntreffen in Linz

22. Sep 2019

Jungschwesterntreffen in Linz

Die Hl. Elisabeth sagt: „Seht, ich habe euch gesagt, dass man die Menschen froh machen muss.“ Und genau das durften wir in Linz erfahren. Für mich, Schwester M. Thea, war es das vierte Jungschwesterntreffen und das erste Mal bei den Liesln in Linz. Es ist immer wieder eine Bereicherung, unsere Konvente kennenzulernen und so enger zusammenzuwachsen.

Dabei lernen die jungen Schwestern von „überall“ den jeweiligen Konvent vor Ort in seiner ganzen Vielfalt kennen. Schwester M. Johanna und Schwester M. Raphaela Helene fanden es spannend zu sehen, was sich im Linzer Konvent und Krankenhaus an äußeren Veränderungen in den letzten Jahren ergeben hat. Noch wichtiger ist uns, die inneren Prozesse mitzubekommen, die die Schwestern dazu bewegen.

Die Treffen sind geprägt von frohem und geistlichem Austausch unter den Schwestern. Unsere Linzer Schwestern haben sich für das Programm so einiges ausgedacht, uns mit manchem Programmpunkt überrascht und Sprachbarrieren zwischen deutsch- und anderssprachigen Nationen damit übersprungen: vom Jodler im Kloster bis zum Ausflug an den wunderschönen Almsee. Es waren Schwestern aus Polen, der Slowakei, Tschechei, aus Luxemburg, Deutschland und Österreich zusammen gekommen.

Richtig dankbar sind wir für diese Gastfreundschaft, die alle jungen Schwestern darin bestärkt an ihrem jeweiligen Platz die gemeinsame Berufung froh und kraftvoll zu leben und in die Zukunft zu tragen.

Es tut richtig gut bei diesen Treffen zu erfahren, dass wir nicht allein, sondern mit Vielen gemeinsam unterwegs sind, auch wenn wir uns nicht tagtäglich sehen. 

Seit 1998 treffen sich die jungen Elisabethinen regelmäßig in den verschiedenen west- und osteuropäischen Konventen. Mal waren wir Aachener Elisabethinnen Gastgeberinnen; abwechselnd dürfen wir die Gastfreundschaft der verwandten Elisabethinnen erleben. Vom 18. -22. September 2019 haben die Elisabethinen Linz-Wien nach Linz in Oberösterreich eingeladen. 

Diese Webseite verwendet Werkzeuge, um das Besucherverhalten zu analysieren. Dazu werden auch Cookies eingesetzt. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung zu. Datenschutzinformationen