Ewige Profess von Schwester M. Raphaela Helene

03. Okt 2019

Ewige Profess von Schwester M. Raphaela Helene

Die zeitlichen Gelübde unserer Schwester M. Raphaela Helene mündeten am 03.10.2019 in die Versprechen, auf Lebenszeit in Armut, Ehelosigkeit und Gehorsam unserer Ordensgemeinschaft anzugehören. Mit großer Freude und Anteilnahme einer bunt gemischten, multikulturellen Gemeinde verschiedener Religionszugehörigkeiten feierten wir diesen besonderen Tag.

Die Ewige Profess kommt aus der Bereitschaft, das in der Taufe grundgelegte christliche Leben tiefer in konkreten Ordensleben einer bestimmten Gemeinschaft zu binden und sich Gotte ganz – bis zum Tode – durch die freiwillige Einhaltung der Gelübde zu schenken. Die Schwester verspricht dies im Vertrauen auf Gottes Gnade und zu seiner Ehre. Angenommen werden die Gelübde vor Zeugen von der Generaloberin der Ordensgemeinschaft.

Stellvertretend für alle Zeugen und die katholische Kirche betete Monsignore Vienken: 

„Liebe Schwestern und Brüder, Gott hat diese unsere Schwester dazu berufen, im Ordensleben Christus nachzufolgen. Lasst uns den allmächtigen Vater bitten, ER möge seine Gnade über sie ausgießen und ihr helfen, das zu verwirklichen, was sie heute gelobt.“

Nach der Fürbittlitanei, in die alle einstimmten, legte Schwester M. Raphaela Helene ihre Ewigen Gelübde ab und unterzeichnete die Professurkunde. Sie erhielt den Ring und wurde so für immer in die Gemeinschaft der Schwestern der hl. Elisabeth aufgenommen, in der wir alles miteinander teilen. Schwester Marianne forderte sie auf: „Erfülle mit uns in Treue den Auftrag, den die Kirche uns gegeben hat.“

Diese Webseite verwendet Werkzeuge, um das Besucherverhalten zu analysieren. Dazu werden auch Cookies eingesetzt. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung zu. Datenschutzinformationen