Selbstverständnis
Zur Startseite
kein Titel

Selbstverständnis

Bildunterschrift

Wir sind die Schwestern der hl. Elisabeth. Die heilige Elisabeth war eine Frau, die die Menschen froh machte. Genau wie sie sind wir füreinander da, weil Gott für uns da ist. Tragender Grund all unseres Seins ist die Erkenntnis, dass Gott uns zuerst geliebt hat. Darauf antworten wir im Gebet und im Tun.

Wir sind eine offene, lebensnahe Glaubensgemeinschaft, gastfreundlich, froh und unkonventionell. Wir wissen uns von Gott gerufen, um spontan, unbürokratisch und hilfsbereit zu sein. So erkennen wir Formen der Not in Aachen und steuern diesen Nöten helfend entgegen. Wir setzen uns in caritativen und apostolischen Bereichen ein und arbeiten in unserem Kloster, in  Altenheimen, Krankenhäusern, Kindertagesstätten und wo immer  wir uns von unseren Mitmenschen berühren und bewegen lassen.

Wir tun das und handeln so, weil wir die Menschen froh machen wollen und damit Menschen die Nähe Gottes spüren, so, wie es die hl. Elisabeth ausstrahlte. Franz von Assisi ist uns ein Beispiel. Wie er sind wir von Christus und seinem Evangelium begeistert.  In unserem Aachener Mutterhaus ist die Wurzel aller elisabethinischen Spiritualität begründet, denn in Aachen entstand unser Orden durch Apollonia Radermecher und ihre Freundinnen. Wir  fühlen uns als Gemeinschaft in die Pflicht genommen, weil es unser Erbe ist, so zu wirken.

Diese Webseite verwendet Werkzeuge, um das Besucherverhalten zu analysieren. Dazu werden auch Cookies eingesetzt. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung zu. Datenschutzinformationen