Leben im Kloster
Zur Startseite
Bildunterschrift
Bildunterschrift

Leben im Kloster

Unser Kloster ist ein „anderer Ort“, aber im Elisabethkloster leben keine anderen Menschen als sonst in Aachen. Das Gebäude passt zu unserer Lebensform und macht sichtbar, dass es im Leben nicht nur um Nützlichkeiten geht. Wir weisen auf anderes, auf den ganz Anderen, auf Gott und seine Frohe Botschaft für die Menschen hin.

Das bedeutet keinesfalls, dass wir die Außenwelt einfach fernhalten – und das geht auch gar nicht – schon allein aufgrund der Tatsache, dass unsere Gemeinschaft ihren Lebensunterhalt selbst erwirtschaften muss. Das Leben im Kloster steht in beständiger Beziehung zum gesellschaftlichen Umfeld, in dem es steht. Und zugleich ist es eine besondere Wohn- und Lebensform, die sich vor aller Augen unter den Anspruch der christlichen Botschaft stellt. Hier leben und wohnen Schwestern, die sich entschlossen haben, unter dem Anspruch des Evangeliums zu leben: unter den Bedingungen der heutigen Zeit und sichtbar vor aller Augen. Wir möchten ernstmachen mit einem gemeinsamen Leben, dessen Mittelpunkt Gott ist.

Diese Webseite verwendet Werkzeuge, um das Besucherverhalten zu analysieren. Dazu werden auch Cookies eingesetzt. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung zu. Datenschutzinformationen